Audioblock - The Story

Deutschland im Herbst 2008:
Der gesamte Markt fr Unterhaltungselektronik wird von Asiaten und Amerikanern dominiert!

Der gesamte Markt?

Nein, ein kleines Familien-Unternehmen aus Oldenburg macht sich auf, dieser bermacht entgegenzutreten und bezahlbare Qualitt aus Deutschland anzubieten.

Dies ist seine Geschichte

WIE ALLES BEGANN Die frhen Jahre

Nach Stationen bei Harman-Kardon und Onkyo bernahm Michael Block zusammen mit seiner Frau Anja im Jahr 2005 den Deutschlandvertrieb fr die Firma Sherwood und entwickelte diese innerhalb von 3 Jahren von einem Nischenprodukt zu einer respektablen und gut bekannten Fachhandelsmarke.

Trotzdem war ich alles andere als zufrieden, erinnert sich Michael Block. Von Jahr zu Jahr nderte der Hersteller die Dimensionen der Gehuse, Displayfarben und Knopfanordnungen. So waren deutsche Kunden auf Dauer nicht zufrieden zu stellen, das war klar. Und so reifte langsam aber sicher der Wunsch, selber Einfluss auf die Gestaltung und Qualitt der Gerte nehmen zu knnen, die Idee von der eigenen Marke war geboren.

Ich war einfach nicht zufrieden!
Michael Block

AUDIOBLOCK Die Grndung

Nachdem im Herbst 2008 die Trennung von Sherwood erfolgte, stiegen Michael und Anja mit der Ihnen eigenen Dynamik voll in die Planung fr die eigene Firma ein. Michael bemhte alte und wertvolle Kontakte und entwickelte mit befreundeten Audio-Ingenieuren in deren Freizeit Schaltungen und Anja plante derweil den Innendienst der zuknftigen Firma.

Beiden war klar: Nur klanglich hochwertige Gerte mit einem eigenstndigen und wertigen Design haben berhaupt eine Chance in diesem engen Markt der Unterhaltungselektronik.

So wurde das typische Block-Design mit den massiven Aluminiumfronten geboren.

Der Markt befand sich im Umbruch, noch waren allerdings Anlagen aus einzelnen Komponenten gefragt. DAB+, Streaming, Spotify und Netzwerklautsprecher waren reine Zukunftsmusik.

Zum Start mussten also ein CD-Spieler, ein Radio und ein Verstrker entwickelt werden, parallel eine Produktionsmglichkeit gesucht und ein Finanzkonzept erstellt werden.

Zu Anfang haben uns alle einen Vogel gezeigt
Anja Block

Ende 2008 schlug dann die Finanzkrise voll durch, Pech und Glck zugleich.

Keine Bank wollte uns damals auch nur einen Pfifferling geben, um unser Konzept zu finanzieren, unsere Freunde haben uns fr verrckt gehalten sagt Anja Block ber die Zeit damals. Die ntigen Finanzmittel mussten komplett aus der Familie aufgebracht werden.

Aber es war auch ein Segen, wir htten sonst niemals einen so verlsslichen Partner fr die Anfangsproduktion gewinnen knnen, erinnert sich Michael Block. Die htten uns sonst niemals ernst genommen, alle wollten doch sonst nur fr die groen etablierten Firmen produzieren.

Anfang 2009 war es dann soweit, die ersten Gerte waren fertig konzipiert, gingen in Produktion und standen ab Mrz 2009 im Lager Oldenburg zur Auslieferung bereit Zwischenzeitlich hatte Michael Block ausgewhlte Fachhndler ber die neue Marke informiert und Fachbesucher und Endkunden zu einer ersten Vorstellung auf die High-End-Messe im Mai 2009 in Mnchen eingeladen.

Vor Beginn der Messe war der erste Warenbestand komplett ausverkauft!

Angesprochen auf das etwas anachronistisch wirkende Wappen im Firmenlogo, erklrt Michael Block, dass es sich keinesfalls um eine skurrile Idee einer Werbeagentur handelt, sondern um das originale alte Wappen der Familie Block, welches erstmalig schon vor knapp 400 Jahren im Jahr 1619 urkundlich erwhnt wurde.

...UND LUFT Von den Anfngen bis heute

Nachdem auch die Fachpresse auf die neue Marke aufmerksam wurde und erste sehr gute, teils sogar enthusiastische Testergebnisse publik wurden, entschieden Anja und Michael voll ins Risiko zu gehen und die Produktion zu verdoppeln. Nach wie vor stellten die Finanzierungsprobleme die grte Hrde fr die junge Firma dar und so stiegt Mitte 2009 Michaels Vater mit ein und ermglichte so den ersten groen Wachstumsschub.

Derweil ging das Vertriebskonzept voll auf: Die Marke sollte ausschlielich ber den rtlichen Fachhndler verkauft werden, ein Belieferung der groen Elektrodiscounter war nicht geplant. Die Fachhndler waren begeistert, hatten Sie doch nun eine qualitativ hochwertige Marke, die dem Fachhandel vorbehalten und auf den europischen Markt zugeschnitten war, in den Regalen und Schaufenstern stehen.

Und auch andersherum funktioniert diese Verbindung hervorragend.

ber den Fachhandel kommt das Feedback der Kunden direkt zur Geschftsleitung und so wurde schnell klar: Die Kunden wnschten sich mehr von Block.
Ende 2009 wurden daraufhin das Internetradio IR-100 und die Vor-/Endstufenkombination
A- und P-100 entwickelt. Schon 2011 kam dann der auf 999 Exemplare limitierte High-End-Plattenspieler PS-100 auf dem Markt und kurz darauf die Einsteigerserie 220 mit den Komponenten Verstrker, CD-Spieler und Radio und einem eigenstndigen Design.

Wurde anfangs noch mit der Hilfe befreundeter Ingenieure entwickelt, entstanden nun die ersten eigenen Arbeitspltze fr Entwicklung und Design am Standort Oldenburg.

Ohne unsere Freunde und diese groartige Familie htten wir es nicht geschafft
Michael Block

Als absoluter Meilenstein in der Geschichte der Audioblock GmbH muss jedoch die nchste groe Entwicklung gelten: Im Frhjahr 2012 kam der erste CVR-100 auf den deutschen Markt. Dieses revolutionre Gerte vereinte erstmals alle klassischen Medien wie UKW und FM Radio, CD-Spieler, Tape und AUX mit modernen Medien wie DAB, USB und dem Streamen von entfernten Medien und war damit allen anderen Marktbegleitern um gute zwei Jahre voraus. Die Blocks hatten auch hier den richtigen Riecher und brachten ein Gert, welches sich perfekt in moderne Lebenswelten und Ansprche einfgte und die in die Jahre gekommenen monstrsen HiFi-Trme perfekt ablsen konnte. Der CVR-100 verdoppelte schlagartig den Umsatz und ist bis heute in seiner mittlerweile dritten Evolutionsstufe das Flaggschiff und Technologietrger des Unternehmens.

Zwischenzeitlich rckt das Unternehmen auch immer mehr in den Fokus der Presse. Seit Beginn der Firmengeschichte haben nun unterschiedlichste Fachzeitschriften in ber 100 unabhngigen Tests die Block-Produkte unter die Lupe genommen in 90% der Tests konnten sich die Produkte unter den vorderen Rngen platzieren, oder wurden sogar gegen teils deutlich teurere Gerte Testsieger.
In einer renommierten bundesdeutschen Umfrage unter Fachhndler konnte sich die Marke 2011 als hchster Neueinsteiger auf dem 3. Platz der beliebtesten Marken positionieren, 2014 und 2016 landete sie sogar auf dem ersten Platz und setzte sich sogar gegen Marken wie Bose, Yamaha, T&A, und Marantz durch. Selbst die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete ber das junge Unternehmen.

Zur IFA 2014 in Berlin wurde dann die 220er Serie durch die neue Einsteiger-Serie 250 ersetzt, nicht weniger audiophil als die groe 100er Serie, aber durch sparsameren Materialeinsatz noch einmal erschwinglicher.

Mittlerweile wurde es in den ehemaligen Rumen am Bollmannsweg in Oldenburg doch deutlich zu eng, und so bezog man im Frhjahr 2015 eine neue Immobilie mit angeschlossenem Lager vor den Toren Oldenburgs in Hude.

Als Block dann im August 2015 auf der Internationalen Funkausstellung das eigens entwickelte Multiroom-Konzept sowie diverse kleinere Radios und mobile Soundgerte vorstellte, wurde auch anderen Mitbewerbern klar, dass hier ein Konkurrent heranwuchs, den man zuknftig auf der Rechnung haben sollte. Eine solche Spitzentechnologie hatten bisher nur wenige Unternehmen im Programm.

In den letzten Jahren wurden noch diverse neue Gerte entwickelt. Von Kopfhrer ber Bluetooth-Lautsprechern bis hin zu eigenstndigen Netzwerklautsprechern und Kofferradios stehen heute unter dem Label Audioblock zur Verfgung. Alles in allem runden heute um die 65 verschiedene Produkte das Sortiment ab und Audioblock ist zu einer der fhrenden HiFi-Marken in Deutschland geworden.

Eindrucksvoll belegen dies auch die Zahlen der GfK Erhebung aus dem Jahre 2018: Audioblock ist bei den Verkufen nach Wert im Segment HiFi im deutschen Fachhandel mit 18,2% der Marktfhrer!

WHAT COMES NEXT- Ein Ausblick

Fragt man Anja und Michael Block, wie es zuknftig weitergeht, kommt ein ganz klares Statement: Wir wollen weiter wachsen aber unbedingt auch unseren Wurzeln treu bleiben.

Mit Sonos und Bose auf Augenhhe
Marcel Block

Nachdem sowohl Tochter Franziska Block im Unternehmen ausgebildet wurde und nun studiert und Sohn Marcel erst den Auendienst Ost leitete und nun den Vertrieb Deutschland koordiniert, ist fr alle Familienmitglieder klar, dass das Unternehmen auch weiterhin ein familiengefhrter mittelstndischer Betrieb sein wird und der Generationswechsel sicher geplant ist.

Nachdem Michael und Anja Block in den letzten Jahren verstrkt auch den europischen Markt ins Auge gefasst haben und nun in nahezu allen europischen Lndern mit Distributoren zusammen arbeiten, soll zuknftig auch der asiatische Markt, Kanada und Sdamerika in den Vertrieb mit einbezogen werden.

Die Vereinigten Staaten sind fr uns zur Zeit kein Thema, wei Michael Block. Solange die Politik dort agiert wie sie es zur Zeit tut, mchten wir in den USA nicht ttig sein.

Mit der aktuell angestoenen Entwicklung eines eigenen Chipssatzes sollen zuknftig die Ketten in Qualitt und Quantitt von digitalen Musikquellen gesprengt werden. Sptestens damit ist Block mal wieder auch technologisch ganz weit vorn.

Innerhalb der nchsten 5 Jahre sieht Vertriebschef Marcel Block die Firma klar auf Augenhhe mit Sonos und Bose, als langfristiges Ziel kann sich Firmengrnder Michael Block sogar den Vorsto in visuelle Unterhaltungswelten vorstellen

Wir wollen auch in 10 Jahren noch ein familiengefhrtes , ansprechbares und glaubhaftes Unternehmen sein
Michael & Anja Block